Fleischersatz: Ein Hype oder das Essen der Zukunft? (Ganze Folge) | Quarks

Mittlerweile ist klar: wenn wir viel Fleisch essen, ist das schlecht fürs Klima. Fleischersatz ist da eine Alternative, aber schmeckt das auch? Und wie wird Fleischersatz hergestellt? 12% der Bevölkerung in Deutschland leben fleischlos und immer mehr Menschen entscheiden sich gegen Fleisch. Gerade deshalb wird viel an Fleischersatz geforscht, und der macht sich gar nicht so schlecht. Können Fleischesser den Fleischersatz vom echten Fleisch unterscheiden? Und aus was besteht dieser Fleischersatz überhaupt?

00:00 Einleitung

01:05 Nugget gegen Nugget: Klassisch oder vegan?
Es wird getestet: Können vegane Nuggets mit herkömmlichen Chicken Nuggets mithalten? Ernährungswissenschaftler Guido Ritter klärt auf, was es mit dem veganen Fleischersatz auf sich hat.
Autor:innen: Katharina Adick, Chantal Beil, Daniel Haase, Nayomi Polcar

11:04 Metzger für Erbsenprotein
Seit 2004 beschäftigt sich der gelernte Fleischermeister und Koch Friedrich Büse mit Fleischersatzprodukten. Er will Alternativen schaffen, um tierische mit pflanzlichen Proteinen zu ersetzen.
Autorin: Antonia Coenen

17:06 Geschmackstest mit Fleischliebhabern
Das Restaurant „fachwerk“ ist für seine deftige Küche bekannt. Koch Semi Hassine wagt den Test. Statt Fleisch serviert er den Gästen fleischlose Alternativen. Schmecken die Gäste den Unterschied?
Autorin: Melanie Jost

20:40 Umami ohne Fleisch
„Umami“ heißt übersetzt “herzhafte Köstlichkeit“ und ist der Geschmack, der oft mit Fleisch verbunden wird. Aber nicht nur Fleisch kann den typischen Umamigeschmack erzeugen. Worauf es ankommt sind freie Glutaminsäuren und die gibt es zum Beispiel auch in Sojasauce.
Autorin: Clarissa Juse

22:45 Projekt Lupine
Die Lupine sind in Deutschland noch nicht besonders bekannt, dabei wächst die Pflanze hierzulande ganz gut. Im Münsterland hat die Familie Voß ein neues Projekt gestartet. Sie wollen den Leuten leckeren und gesunden Fleischersatz aus Lupinen anbieten.
Autorin: Katharina Adick

29:47 Science Battle: Erbse vs. Soja
Soja gilt als klassischer Fleischersatz, aber auch die Erbse ist stark im Kommen. Wer gewinnt, wenn es um Anbau, Klimabilanz oder Proteingehalt geht?
Autor:innen: Marie Eickhoff, Carina Michaelis, Mathias Tertilt

35:27 Fleischersatz von der Algenfarm
Nicht nur Soja und Erbsen können eine Alternative für tierische Proteine darstellen. Cathleen Cordes ist Algenzüchterin und hofft, mit ihren Algen den Markt zu erobern. Denn die Spirulina-Alge enthält nicht nur viele Nährstoffe, sie ist auch gut fürs Klima.
Autorin: Judith Schaller

42:09 Was wäre, wenn die ganze Welt kein Fleisch mehr essen würde?
Eine vegane Ernährung der gesamten Weltbevölkerung hätte enorme Auswirkungen auf das Klima. Unter anderem würde die Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen zurückgehen und die Natur könnte sich Fläche, die jetzt für die Nutztierzucht verwendet wird, wieder zurückerobern.
Autor: Andreas Sträter

You May Also Like