Veganerin vs. Fleischesser: Dürfen wir Tiere zum Essen töten? | DISKUTHEK

Was passiert, wenn die vegane Youtuberin Mirella auf den fleischessenden Koch Koral trifft? Das Ergebnis ist eine intensive Diskussion mit spannenden Pro- und Contra-Argumenten zu Veganismus, Vegetarismus und Fleischkonsum.

Über die Frage, ob Menschen Tiere zum Verzehr töten dürfen, gehen die Meinungen weit auseinander. Auch in der DISKUTHEK geht es bei diesem Statement zur Sache. “Wir sind nicht auf tierisches Protein angewiesen”, argumentiert Youtuberin Mirella, die auf ihrem Kanal “Mirellativegal” auch über vegane Ernährung spricht und vegane Rezepte präsentiert. Sie hat früher selbst Fleisch und andere tierische Produkte konsumiert. Heute lebt sie nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan.

Anderer Meinung ist der Hamburger Koch Koral Elci. Er ist Gründer der “Kitchen Guerilla”, liebt den Geschmack von Fleisch – aber legt selbst großen Wert auf “gutes Fleisch”. Ist ein Tier artgerecht gehalten, angemessen ernährt und schließlich getötet worden, steht es für ihn außer Frage, dass Menschen Tiere essen dürfen. “Menschen haben immer Tiere getötet”, argumentiert der Koch und Fleischliebhaber in der DISKUTHEK. Für ihn sind viele Veganer Fanatiker, die ihre Ideologie anderen aufzwängten.

Viel Raum nimmt in der Diskussion auch die Frage ein, ob es gut ist, Babys und Kleinkinder vegan zu ernähren. Bei vegetarischer Ernährung könnte Koch Koral noch mitgehen, aber ein Baby vegan zu ernähren, ist für ihn nicht nur ausgeschlossen, sondern auch gefährlich. Mirella sieht auch das anders und verweist in der Diskussion immer wieder auf die Vorteile veganer Ernährung und prangert im gleichen Atemzug Massentierhaltung, die man mit Fleischkonsum unterstütze, und Antibiotika im Fleisch an. Für sie ist klar: “Das ist doch nicht gesund!”

In der Diskussion ging es außerdem um die Frage, ob Veganer besser leben, Fleisch aus dem Labor und die Umweltbilanz von Nahrungsmittelimporten.

Zu unseren DISKUTHEK-Gästen:
Mirella Precek gilt als größte vegane Influencerin auf Youtube in Deutschland. Ihr Youtube-Kanal “Mirellativegal”, auf dem sie neben Veganismus auch Unterhaltungsvideos zeigt, hat über 550.000 Abonnenten.
Koral Elci hat mit seinem Bruder Onur die “Kitchen Guerilla”, eine Kreativagentur für Essen und Trinken, gegründet. Koral kocht für seine Gäste gerne mit und ohne Fleisch.

Was denkst du über die Diskussion? Schreib‘s unten in die Kommentare!

Hier findet ihr die Timecodes zu unseren Statements:
01:25 – Statement 1: Ich liebe den Geschmack von Fleisch.
04:20 – Statement 2: Menschen dürfen Tiere zum Essen töten.
17:21 – Statement 3: Veganer leben besser.

Die DISKUTHEK gibt es jetzt auch als Podcast. Hier könnt ihr sie hören:
https://audionow.de/podcast/die-diskuthek—das-debattenformat-des-stern
https://open.spotify.com/show/4VyfNCQXbnYnKq0oSLysCa
https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-diskuthek-das-debattenformat-des-stern/id1501722160

Moderation: René-Pascal Weiß
Redaktionsleitung: Hendrik Holdmann
Redaktion:  René-Pascal Weiß, Svenja Napp
Redaktionelle Mitarbeit: Wyn Matthiesen
Kamera: Maximilian Arnhold, Edgars Noskovs, Steven Montero
Schnitt und Grafiken: Edgars Noskovs
Grafisches Konzept: Vladislav Estrin, Edgars Noskovs
Regie: Hendrik Holdmann
Head of Video stern: Isa von Heyl
Projektleitung: Katharina Grevenhorst
Produktionsleitung, Aufnahmeleitung: Christoph von Gülich
Faktencheck: Michael Lehmann

#DISKUTHEK #Vegan #Fleisch

You May Also Like

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert