Trends der Ernährung: Das essen wir (Ganze Folge) | Quarks

Sich gesund ernähren und perfekt in Form bleiben – wer möchte das nicht? Doch Ratschläge für die Ernährung sind oft nur Modeerscheinungen und Trends, die abhängig vom Zeitgeist sind. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Quarks stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungstrends der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten.

01:13 Veganerin mit 15
Die fünfzehnjährige Anna aus Münster lebt seit einem Jahr vegetarisch. Unter Jugendlichen liegt eine fleischlose Ernährung voll im Trend. Anna will jetzt den nächsten Schritt wagen und auf eine vegane Ernährung umstellen. Ihre Herausforderung: Keine Eier, Käse oder Milch.
Autor: Jakob Kneser

07:18 Ernährungsmoden von 1900 bis heute
Wer will sich nicht gesund ernähren? Doch was genau gesund ist, scheint abhängig vom Zeitgeist und den aktuellen Trends zu sein. Bestimmte Lebensmittel sind mal “in“, mal “out“. Doch wer findet sich im Dschungel der Ernährungstipps noch zurecht? Quarks klärt auf und nimmt die Trends der Ernährung von 1900 bis heute unter die Lupe.
Autor:innen: Denis Nasser, Eva Schultes

12:09 Quarks Experiment: Insekten essen (Teil 1)
Fleisch gerät immer mehr in Verruf. In vielen Ländern gibt es eine alternative Eiweißquelle: Insekten, die dort traditionell auf dem Speiseplan stehen. Im Quarks Experiment bieten wir mitten in der Essener Fußgängerzone Snacks aus Insektenlarven, Grillen und Heuschrecken an. Ist das ein Trend für zukünftige Eiweißquellen und wie reagieren die Passant:innen?
Autor:innen: Dirk Gion, Eva Schultes

14:43 Der Fettfeldzug: Die Geschichte vom bösen Fett
Ob Wurst, Mayo oder Butter – fette Lebensmittel sollen dick und krank machen, so heißt es seit Jahren. Und so liegt eine fettarme Ernährung immer wieder im Trend. Doch woher rührt unsere Angst vor Fett? Und ist sie überhaupt begründet? Quarks zeigt, wie jahrelang gegen das Fett ein regelrechter Feldzug geführt wurde.
Autorinnen: Katrin Krieft, Sonja Kolonko

17:44 30 Kilos weg mit Low Carb?
Low Carb-Diäten zählen noch immer zu den aktuellen Trends. Mit LCHF – Low Carb High Fat – will auch Margit abnehmen: sie verzichtet bei ihrer Ernährung seit einem Jahr weitgehend auf Kohlenhydrate. Lebensmittel mit viel Fett hingegen sind erlaubt. Gelingt ihr Wunsch, mit dieser fettreichen Ernährung ihre überschüssigen Pfunde loszuwerden?
Autor: Jens Hahne

22:45 Low Carb: Das passiert mit dem Körper, wenn die Kohlenhydrate weg bleiben
Mit den Low Carb-Diäten liegt auch ein bestimmter Stoffwechsel-Typ im Trend: der Ketose-Stoffwechsel. Der Körper stellt sich auf die fehlenden Kohlenhydrate ein und verarbeitet stattdessen Fett. So kann er abnehmen.
Autor: Jens Hahne

25:00 Darum ist das Thema Essen im Internet so beliebt
Essens-Fotos im Internet liegen im Trend und und bringen Klicks und Likes. Deshalb präsentieren viele online, was sie so essen. Ihre Posts und Videos zeigen: Oft geht es um mehr als Rezepte. Es geht um Schönheit und Gesundheit. Und für manche scheint die richtige Ernährung ein Weg zu einem besseren Leben.
Autorin: Alexandra Hostert

30:39 Essen ohne Reue: Das große Quarks Ernährungsexperiment
18 gesunde Freiwillige lassen sich auf ein Experiment ein: Sie sollen nur essen, wann und worauf sie Lust haben. Erst wenn sie hungrig sind, dürfen sie sich satt essen. “Intuitiv essen“ heißt dieser Trend. Aber schaffen es die 18 Kandidaten ihre gewohnten Ernährungsregeln zu überwinden und ihr Verhalten umzustellen? Und welchen Einfluss hat diese Umstellung auf ihr Gewicht?
Autorinnen: Katrin Krieft, Eva Schultes

36:49 Quarks Experiment: Insekten essen (Teil 2)
Insekten stecken voller Proteine, Eisen, Vitamin B12 und weiterer Nährstoffe. Sie sind ein idealer Eiweißlieferant. Doch für viele ist der Ekel groß. Lassen sich die Passant:innen beim Quarks Experiment auf diesen möglichen Trend ein – und können sie sich überwinden?
Autor:innen: Dirk Gion, Eva Schultes

Quelle Bildmaterial Thumbnail: [grey; TrudiDesign; runrun2]/stock.adobe.com

Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube:

Besuche auch:

#Quarks auf Instagram:
https://www.instagram.com/quarks.de/
https://www.instagram.com/beautyquarks/

Quarks auf Twitter:

Quarks auf Facebook:

Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/quarks/moden-der-ernaehrung-zu-jeder-zeit-ein-neuer-trend/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWU3MjI0ZGI3LTk4N2QtNGE4My05ZmRiLWZmMmU0N2ZjZGJjMA/

#Quarks #Ernährung #Trends

You May Also Like