Beginnt man einmal das Rauchen, ist es für die meisten Menschen sehr schwer wieder damit aufzuhören. Dabei wollen die viele Raucher längst wieder Nichtraucher werden. Der Wille ist ein guter Ansatz, nur anders als viele immer behaupten, reicht der Wille oft gar nicht aus, damit man mit dem Rauchen aufhört und wieder Nichtraucher wird.
Wer will nicht lieber Nichtraucher werden, statt sein Leben lang andere Menschen in seiner Umwelt mit dem eher unangenehmen Geruch eines Rauchers zu belästigen. Raucher riechen nicht gut, quatsch, Raucher stinken und merken es nicht mal selbst. Ob ein Kaugummi im Mund oder ein Schluck Milch nach der Zigarette spielt keine Rolle. Die gesamte Kleidung von Rauchern stinkt nach kalten Rauch und widert Mitmenschen an.
Wie kann ich einfach mit Rauchen aufhören? Ich will Nichtraucher werden!
Hilfsmittel für Raucher sind sehr beliebt wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Fragt man Menschen in seinem Umfeld, wird einen meistens ein Nikotinersatz empfohlen. Der Nikotinersatz ist in der Regel ein Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster oder aber eine Nikotintablette zum Lutschen. Alle drei Nikotinersatzmittel gibt es in der Apotheke rezeptfrei zu kaufen. Auch Versandapotheken führen Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster.
Solche Nikotinersatzmittel (Nikotinhaltige Präparate) versorgen den Körper vom süchtigen Raucher bzw. frischen Nichtraucher mit einer gut dosierten Menge an Nikotin, um den Nichtraucher nicht in die Verlegenheit zu bringen das er wieder zur Zigarette greift. Der Nikotinersatz den das Nikotinpflaster etc. liefert soll auch Entzugserscheinungen vermeiden oder aber zumindest in Grenzen halten.
Für immer Nikotinersatzmittel einnehmen?
Eine Schande für die Medizin wenn man als ehemaliger Raucher immer Ersatzmittel für Zigaretten einnehmen müsste. Dies ist natürlich nicht der Fall. Man muss Nikotinkaugummis, Nikotinpflaster etc. mit der Einnahmedauer immer weiter reduzieren, denn der Körper muss vom Nikotin entwöhnt werden. Der Hausarzt, aber auch der Apotheker hat zur Dosierung und Rückstufung meistens ein paar gute Ratschläge die auf Erfahrungen anderer Patienten basieren. Nachfragen lohnt sich in diesem Fall!
Ich war Nichtraucher, jetzt habe ich einen Rückfall!
Wenn man als frischer Nichtraucher bereits einen Rückfall hat, dann hat man sich entweder zu schnell vom Nikotinbedarf verabschieden wollen, oder man hat einfach nicht den richtigen Willen gehabt. Es gibt viele Gründe für einen Rückfall zum Rauchen. Versuche mit Nikotinersatz können scheitern, denn nicht jedem Raucher liegt diese Art der Entwöhnung. Manche brauchen auch den sofortigen Entzug und kommen damit am besten klar. Weitere Möglichkeiten wie man am besten mit dem Rauchen aufhört findet man mit der Zeit immer wieder aktualisiert auf dieser Seite.




