Die beste Dienstleistung nützt leider nur wenig, wenn potenzielle Kunden nichts davon erfahren. Neben den klassischen Werbemöglichkeiten sollten vor allem die Möglichkeiten der audiovisuellen Kommunikation genutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Möglichkeiten für Unternehmen enorm vervielfältigt, die Visitenkarte für ein Unternehmen umfasst nun viele Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden sollten. Die Aussendarstellung für ein Unternehmen sollte auf mehreren Säulen basieren. Das Internet stellt neben Anzeigen in Zeitungen und Mundpropaganda die wohl wichtigste Säule zu einer erfolgreichen Werbekampagne dar. Neben einer ansprechend gestalteten Internetpräsenz sollte auch der Inhalt stimmen – dieser sollte durch eine adäquate Mischung aus Mehrwert und Suchmaschinenoptimierung (SEO) bestehen. Dazu können Videofilme wichtige Informationen anschaulich vermitteln. Auch der direkte Kundenkontakt ist wichtig, neben einer Service-Hotline und / oder einer Filiale können soziale Netzwerke genutzt werden, um Fragen zum Unternehmen oder zu bestimmten Dienstleistungen quasi in Echtzeit zu beantworten. Eine weitere Möglichkeit, Kunden auf sich aufmerksam zu machen, sind Smartphone- und Tablet-Applikationen für iOS- und Android-Betriebssysteme, mit denen Kunden Informationen abrufen können.
Ganzheitliches Konzept für Ihr Unternehmen
Professionelle Dienstleister können Sie individuell beraten und je nach Budget passende Lösungen suchen und finden. So werten Sie den Internet-Auftritt des Unternehmens auf, machen Ihre Dienstleistungen attraktiver und erschliessen neue Kunden. Seriöse Anbieter werden eine unverbindliche Offerte machen, die Ihrem Anforderungsprofil entspricht. Gemeinsam mit Ihnen wird ein Konzept entwickelt, welches bei Gefallen fristgerecht umgesetzt wird.
Falls Sie von Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugt sind – und das sollten Sie als Unternehmer sein – ist es ratsam, über die Möglichkeiten audiovisueller Kommunikation nachzudenken. Je nach Unternehmensgrösse können ein seriöser Internetauftritt oder eine effektive Werbekampagne schon dann lohnenswert sein, wenn dadurch nur wenige Kunden generiert werden.